Dienstag, 23. August 2016

Fischzucht und Upcyceln - 2 Kolpingprojekte


Am zweiten Tag in Bagua ging es wieder hinauf auf ca. 800 m Höhe zur Kolpingsfamilie San Isidro de Labrador. Der Vorsitzende, der auch der Bürgermeister ist, zeigte uns mit Stolz das neue Projekt: Der Aufbau einer Fischzucht. Seit ungefähr fünf Monaten sind sie dabei und wollen nach neun Monaten die ersten Fische am Markt verkaufen. Er zeigte uns den bisherigen Stand und trotz unserer Proteste fischten sie für uns zum Mittagessen einige. Da uns Pfarrer Don Magno begleitete, feierten wir auch die Hl. Messe mit gemeinsamen Gesang. Auch hier wurden zwei neue Kolpingmitglieder aufgenommen.
Am Abend ging es  dann nochmal in einen Vorort von Bagua zur Kolpingsfamilie Virgen de Primavera. In diesem Armenviertel bessern vor allem die Frauen das Familiengehalt durch Sammeln, Trennen und Verkaufen von Kompost und Wertstoffen auf. Voll Stolz zeigten sie uns ihre aus Plastikmüll gefertigten Kleider, Taschen und Hüte. Bei einem Wettbewerb für recycelte Kleidung haben sie dafür schon einen Preis bekommen. Dank des Einsatzes der Kolpingsfamilie erhielten sie auch den Preis für das sauberste Stadtviertel in Bagua! Es entwickelte sich ein schönes und interessantes Gespräch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Länder und Kolpingsfamilien, was mit dem Singen der Bagua- und Bayernhymne endete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen